Hallo Leute,
ich mache gerade in Baden Würtemberg meine Fachhochschulreife an einer Privatschule. Das Jahr hat erst angefangen aber ich bin mir jetzt schon sicher dass ich Medizin studieren möchte.
Nur geht das leider nur mit dem Abitur. Jetzt würde ich gerne nach der Fachhochschulreife das Abi nachholen in so kurzer Zeit wie möglich und am besten an einer staatlichen Schule....
Schon jetzt ein fettes Dankeschön für jede Antwort
Hallo,
besitzt du denn eine abgeschlossene Berufsausbildung? Berufserfahrung hast du ja geschrieben nicht. Wie alt bist du eigentlich?
In Bayern könntest du mit der Fachhochschulreife und einem guten Schnitt (mind. 2,8) die FOS 13 besuchen und das Abitur in einem Jahr nachholen. Da braucht man auch keine berufliche Vorbildung (Berufsausbildung oder Berufserfahrung) für.
Ansonsten bei Vorhandensein einer entsprechenden beruflichen Vorbildung BOS 13 bzw. FOS 13 (NRW).
Ansonsten wäre die Vorbereitung auf die staatliche Nichtschülerabiturprüfung evtl. in einem Jahr machbar, bieten auch Privatschulen für Inhaber der Fachhochschulreife an.
Abendgymnasium und Kolleg dauern 2 Jahre in deinem Fall, aber auch hier, berufliche Vorbildung erforderlich. Alternativ das berufliche Gymnasium, aber auch hier 2 Jahre bis Abitur.
Grüße,
Christian von abi-nachholen.de
Hey danke für die Antwort.
Nein ich habe keine Ausbildung angefangen.
Ich bin 16 Jahre alt
Ok, wie gesagt, dann FOS 13 in Bayern nach deiner Fachhochschulreife > 1 Jahr bis Abitur.
Alternativ in einem Jahr vllt. möglich: Vorbereitung auf die Externenabiturprüfung im Selbststudium, eine Fernschule oder private Einrichtung (1 Jahres Kurs an der MATURUM in FF/Main möglich).
Ansonsten die Möglichkeiten für zwei Jahre: allgemeinbildendes Gymnasium, berufliches Gymnasium oder ne andere Schule mit gymnasialer Oberstufe. Vom Alter her sollte das noch passen, zumal du direkt in die Qualifikationsphase einsteigst (die Einführungsphase, also das erste Jahr der gymnasialen Oberstufe, "überspringst" du aufgrund der Fachhochschulreife).
Grüße,
Christian