Mittlere Reife, abgeschlossene Berufsausbildung.. Wehrdienst?

1 Björn (Gast)

Hallo,

mein Name ist Björn + ich bin 21 Jahre alt..

Ich hab meine mittlere Reife hier in Schleswig-Holstein mit 1,8 bestanden und danach eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel erfolgreich absolviert ( 1/2 Jahr verkürzt - also 2 1/2 Jahre, abgeschlossen mit 2,5)

Seitdem arbeite ich als Vertriebsleiter einer kleinen Firma, aber ehrlich gesagt, bin ich absolut unterfordert und gelangweilt.

Wenn ich mein Abitur nachholen würde - das wäre ja ab August - wie ist das dann mit dem Wehrdienst? Ich habe noch nicht gedient, wurde aber bereits gemustert und für tauglich befunden (T2) - Bisher kam kein Einzugsbescheid o.Ä., aber das könnte auch daran liegen, dass ich eventuell nie Bescheid gegeben habe, dass ich verkürzt habe.. Also theoretisch wäre Ausbildungsende im Mai/Juni.

Wenn ich jetzt entscheide, das Abitur nachzumachen, kann ich dann trotzdem noch eingezogen werden oder bin ich dann erstmal aus dem Schneider? Ich denke mal nicht, da die vorherige 'Sperre' - meine Berufsausbildung - ja vorbei ist..

Sollte ich berufstätig bleiben, käme für mich ja nur Fernstudium oder Abendschule in Frage.
Ich würde ungern ein Fernstudium machen, da mein innerer Schweinehund um einiges größer + gemeiner ist, als bei allen anderen Menschen... Der Unterrichtsstoff würde mir allerdings keine Probleme bereiten, nur am Fleiß hapert's meist. Zudem sind das Kosten, die ich ungern auf mich nehmen möchte.. mit wieviel muss man da denn so rechnen?

Abendschule klingt eigentlich ganz gut, nur kommt man von S-H echt schlecht in die größeren Städte, wo es Abendgymnasien gibt. Hamburg wäre allerdings auch eine Möglichkeit.. Berufsbedingt muss ich allerdings viel reisen, und vor 19:00 Uhr komm ich meistens nicht aus der Firma.. wahrscheinlich würde der Stress mich sogar umbringen.. zwinker

Theoretisch bin ich sogar bereit, den Job aufzugeben, um mein Abitur an einem normalen Gymnasium oder einem Berufsgymnasium zu machen.. ich weiß nicht in wiefern das möglich ist, aber..

Dann stellt sich ja noch die Frage: Was tun nach dem Abitur?
Der einzige Grund, warum sich ein Abitur meiner Meinung nach auszahlt, ist ein Studium.. aber was soll ich bloß studieren? Eine schnelle Recherche lieferte mir eine Auswahl von über 4600 Studiengängen... eieiei! Wenn man die Richtung, in die man gehen will, noch nicht weiß, ist sowas echt schwer... Gibt es eine Beratungsstelle oder eine Art 'Programm', bei dem anhand der Interessen festgestellt wird, welche Studiengänge interessant sein könnten?

Für Empfehlungen + Meinungen aller Art wäre ich sehr dankbar, besonders in Hinblick auf die Wehrdienstfrage, vielen Dank!

09.04.2009 09:27

2 Christian (Gast)

Hallo Björn,

das sind ja einige Fragen, die es jetzt zu beantworten gilt lächel

Vom Wehrdienst wirst du zurückgestellt, da hier eine besondere Härte gemäß § 12 Absatz 3 a) WPflG vorliegt. Eine Einberufung zum Grundwehrdienst würde nämlich "eine zu einem schulischen Abschluss führende Ausbildung" unterbrechen bzw. verhindern.

Ein Fernstudium kostet grob gesagt 130 Euro/Monat. Eventuell forderst du einfach mal unverbindlich die Studienführer der einzelnen vier Anbieter an: https://www.abi-nachholen.de/fernabitur-fernschule.html Die werden dir ja kostenfrei nach Hause geschickt. Dann kannst dir das einfach mal genauer anschauen.

Abendgymnasien gibts auch in S-H. Lübeck, Kiel und Flensburg habe ich jetzt erstmal gefunden. Musst mal dahingehend googeln.

Da du 21 bist, sollte das Berufsgymnasium eine gute Alternative darstellen, wenn du wirklich bereit bist, den Job aufzugeben. Fürs normale Gymmi wirst zu alt sein. Ebenso wäre die BOS eine Möglichkeit das fachgebundene Abitur oder allgemeine Abitur (mit zweiter FS) zu erlangen.

Zwecks Studiengangs-Wahl, ja da gibts eine Möglichkeit. Geh mal am besten auf die Startseite hier, also https://www.abi-nachholen.de Ganz unten findest einen Link zum Geva-Institut. Die bieten echt gute Interessentests an, auch für die Wahl des richtigen Studienplatzes. Da bezahlt man zwar ein paar Euro, aber ich fand den bei mir damals echt gut. Du machst da online deine Eingaben und die schicken dir eine Auswertung per Post zu. So teuer ist das gar nicht, aber echt nett. lächel

Ich hoffe mal, dass ich deine Fragen jetzt möglichst alle beantwortet habe.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de lächel

09.04.2009 10:23 | geändert von admin: 23.04.2020 01:18

3 Björn (Gast)

Dankeschön!

Dann schau ich mir das alles mal an lach

09.04.2009 13:50

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren