1 Kathi (Gast)

Hallo , ich bin 21 Jahre alt und habe letztes Jahr mein Abi nicht bestanden, d.h. dass ich jetzt nur mein Fachabi habe nach den drei Jahren Ausbildung. Ich habe eine Ausbildung angefangen als Krankenschwester und bin jetzt im 1. Lehrjahr. Mein Notenschnitt liegt bei 1,3.

Mein Abi habe ich nicht bestanden, weil ich meiner Meinung nach die falschen LK`s gewählt habe und irgendwann aufgehört habe dafür zu lernen, weil ich sowieso den Faden verloren hatte. Im Nachhinein sehe ich natürlich, dass das ziemlich blöd war. In die Nachprüfung hätte ich gehen können, aber ich habe alles hingeschmissen, weil ich einen Ausbildungplatz hatte und ich keine Lust mehr hatte mich durchzuquälen in den beiden Fächern und zu große Lücken hatte.

Mein Ziel ist es mein Abi so schnell wie möglich nachzuholen um nach meiner Ausbildung möglichst Medizin studieren zu können. Welcher Weg wäre der effektivste? Mein Problem ist, dass ich Schichtdienst habe und nicht sehr flexibel bin.

Ist es überhaupt neben der Ausbildung zu schaffen? Da ich noch nicht ganz ein Jahr aus der Schule raus bin und in den anderen Fächern nie Probleme hatte bzw. den Stoff auch komplett schon mal hatte müsste es doch zu schaffen sein diesmal?! Wenn eine Fernschule in Frage kommen würde: Gibt es eine finanzielle Unterstützung? Muss der Arbeitgeber darüber informiert sein?


Danke schonmal!

20.02.2010 00:25

2 admin

Hallo Kathi,

tja in deinem Fall ist das schon schwierig, wegen der Ausbildung und dem Schichtdienst. Man könnte halt in der Tat eine Nichtschülerabiturprüfung probieren, die flexibelste Möglichkeit wäre da wirklich die Fernschule. Du kannst dir ja einfach mal auf unserer Unterseite https://www.abi-nachholen.de/fernabitur-fernschule.html von den 4 Fernschulen kostenlos die Studienführer nach Hause holen, da wird dir der Abitur-Kurs ausführlich vorgestellt, du kannst es dir mal anschauen, was es da an Fächern, Möglichkeiten/Einstiege/Dauer, was es kostet, usw. gibt.

Hast du deine Abiturprüfung quasi 1x nicht bestanden, dann aber nicht wiederholt, sondern abgebrochen? Weil man hat ja nur 2 Versuche fürs Abitur! Ansonsten musstest du aber noch keine Jahrgangsstufe wiederholen, oder? Medizin ist dann natürlich schon ne echte Hausnummer, da brauchst nen Abi von 1,0 bis 1,4 um da wirklich gleich studieren zu können! Ansonsten kannst schon mal nen paar Semester oder auch Jährchen warten... traurig

Deinen Arbeitgeber würde ich einfach informieren und nachfragen, ob der solche Vorhaben nicht auch unterstützen kann/möchte?!? Ansonsten hast du ja dein "Azubi-Vergütung". Bei solchen Einrichtungen, wie Abendgymnasium oder auch bei nem Fernschul-Lehrgang gibts auch nur am Ende max. Bafög, wenn man sich Vollzeit auf das Abitur und die Prüfung konzentriert.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de lächel

20.02.2010 22:24 | geändert: 18.06.2010 21:27

3 Kathi (Gast)

Ich habe die 9. Klasse wegen Krankheit wiederholt. Habe halt dann in der 13.2 abgebrochen bzw. bin nicht mehr in die Nachprüfung gegangen. Oder kann man das Abi dann kein zweites Mal machen, wenn man einmal eine Klasse wiederholt hat?

Grüße, Kathi

21.02.2010 01:45

4 admin

9. Klasse ist nicht interessant, da es halt nicht die gymnasiale Oberstufe ist/war. Da gibts also kein Problem, bist halt bisher "nur" 1x durch die Abitur-Prüfung gerasselt, einen Versuch hast du wie gesagt noch.

Grüße,
Christian

21.02.2010 02:22

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren