1 Tanja (Gast)

Hallo lächel
kurz zu mir: ich bin 17 jahre alt, habe vor einem Jahr meinen Realschulabschluss (=> mittlere Reife) gemacht und mache derzeit eine Ausbildung.
Gibt es für mich eine Möglichkeit nebenbei noch mein Abi nachzuholen?

Lg

05.07.2010 01:10

2 admin

Hallo Tanja,

ich denke eher nicht, maximal Fernschule (einfach mal auf der verlinkten Seite die 4 "Studienführer" kostenlos bestellen) wäre wohl drin bzw. auch jede andere Vorbereitung auf die Nichtschülerabiturpürfung (Privatschule, Selbststudium). Für Abendgymnasium bist du zu jung und die Ausbildung ist ja auch noch nicht abgeschlossen bzw. in der Endphase (dann macht man dort teilweise mal eine Ausnahme).

Die Länder bitten zum Teil auch so ne Art Kombination aus Berufsabschluss + Abitur, bspw. in NRW am Berufskolleg die Assistenten-Bildungsgänge: https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/bildungsgaenge-bildungsplaene/berufliches-gymnasium-anlage-d/beschreibung-der-bildungsgaenge/beschreibung.html Aber du hattest ja jetzt schon angefangen und ich weiß ja auch nicht, aus welchem Bundesland du kommst zwinker

Achso, unterschätze die Doppelbelastung nicht, Abitur macht man nicht unbedingt im Vorbeigehen zwinker Zwecks Förderung durch Bafög, da hilft dir die Fernschule noch weiter, aber du bekommst ja durch die Ausbildung auch eine Vergütung.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de zwinker

05.07.2010 01:46 | geändert: 11.04.2020 17:50

3 Tanja (Gast)

Guten Morgen
erst mal vielen Dank für die wahnsinnig schnelle Antwort!
Ich komme aus Bayern lächel
Ja ich denke dann werde ich mich wohl noch ein bisschen gedulden müssen, aber vielen Dank!

05.07.2010 08:00

4 admin

Wie gesagt, Nichtschülerabi sollte eigentlich funktionieren, das wäre die passende Möglichkeit, jetzt schon das Abitur nachzuholen. Wenn nicht hast du nach deiner Ausbildung die besten Möglichkeiten, kannst dich dann zwischen mehreren Alternativen entscheiden!

Grüße,
Christian

05.07.2010 10:40

5 Tanja (Gast)

Wie genau funktioniert denn das mit dem Nichtschülerabi dann?
ich hab mal im Internet gesucht und da stand man bringt sich den Stoff selbst bei (oder per Privatschule) und das man eine Zulassung beim Kultusministerium beantragen muss.
Wann muss man die denn beantragen und wie wahrscheinlich ist es das so was genehmigt wird? Es kann doch bestimmt nicht jeder einfach sagen das er jetz mal eben die Abiprüfung machen möchte!?
Und in welchen Fächern wird da geprüft? Muss man dafür neben Englsich auch noch eine 2. Fremdsprache sprechen?

05.07.2010 16:41

6 admin

Der eigentlich klassische Weg beim Nichtschülerabitur ist der über die Fernschule. Hatte ich ja oben schon gesagt zwinker Das ist auch mit der "einfachste Weg" was die ganze Anmeldung und generell Kommunikation mit den zuständigen Stellen für die Prüfung angeht. Die meisten Institute haben den Sitz in Hamburg und ermöglichen es dir, die Nichtschülerabiturprüfung dort abzulegen. Das hat eine Reihe von Vorteilen, die dir alle in den kostenlosen Studienführer der Fernschulen aufgezählt werden (daher auch mein Rat, sich die einfach nach Hause schicken zu lassen, dazu einfach auf die Seite https://www.abi-nachholen.de/fernabitur-fernschule.html gehen und entsprechend die Links anklicken bzw. Formular ausfüllen, wie gesagt, kostet nichts und ist total unverbindlich).

Wenn du dich in Eigenregie vorbereitest (Selbststudium) musst du den Kontakt mit der für dich zuständigen Stelle suchen. Online gibt es hier für Bayern entsprechende Infos zur sogenannten "Abiturprüfung für andere Bewerber":

https://www.km.bayern.de/schueler/abschluesse/hochschulreife/abschluesse-fuer-externe-bewerber.html
https://www.km.bayern.de/ministerium/institutionen/schulberatung.html

Grüße,
Christian

05.07.2010 16:54 | geändert: 11.04.2020 17:50

7 Tanja (Gast)

Ok, vielen Dank lächel
Du hast mir ein ganzes Stückchen weitergeholfen!

Lg
Tanja

05.07.2010 18:04

8 admin

Kein Problem und viel Erfolg lächel

Grüße,
Christian

05.07.2010 19:00

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren