1 Sumo (Gast)

Hallo,

ich möchte Jura studieren und benötige daher - so wie ich das verstanden habe nun als Zulassungsvoraussetzung eben das Abi.

Ich bin 31, habe einen Wirtschaftsschulabschluss (mittlere Reife) und gefolgt von einer dreijährigen Dienstzeit im Finanzamt. Danach war ich durchweg 2 Jahre unmittelbar selbständig gefolgt von weiteren 4 Jahren als Geschäftsführer einer GmbH, nachdem ich diese verlassen habe war ich noch ein gutes Jahr als Personalleiter in einer größeren Zeitarbeitsfirma tätig.

Meine Interesse an jeglichen juristischen Dingen möchte ich nun zum Beruf machen, aber ohne Abi geht da mal nix.

Die Fernkurse dauern, sofern ich das richtig verstaden habe ca. 4 Jahre, Abendgynasium 3-4 Jahre und ganz gerne wäre ich noch vor der Rente fertig um als Anwalt zu arbeiten.

Wie komme ich also nun mit dieser Vita am schnellsten an ein Abi? Vielen Dank

30.06.2009 20:26

2 admin

Hallo,

in Ihrem Fall wird es wohl drei Jahre dauern. Ein Versuch Wert wäre vllt. die BOS, wenn man dort keine Vorklasse oder Vorkurs absolviert, ist man in zwei Jahren durchs ABI. Ansonsten halt drei Jahre an Abendgymnasium, Kolleg. Sie können sich aber auch privat oder durch eine Privatschule auf eine Nichtschülerprüfung vorbereiten lassen. Die Zeit bis zum Abi wählt man dann selbst, man meldet sich zur Prüfung an und muss bis dort halt den Stoff drauf haben. Eine weitere Möglichkeit wäre auch ein Studium ohne Abitur (die Unterseite ist dazu topaktuell).

Ich hoffe, dass Ihnen diese Auskunft hilft zwinker

Mit freundlichen Grüßen,
Christian von abi-nachholen.de

30.06.2009 20:42

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren