Hallo Zuzu,
klar kannst das Abi machen, kann jeder, sofern er nicht schon 2x durch die Prüfung gefallen ist! Gibt etliche Möglichkeiten und Wege, die ja auch hier auf der HP vorgestellt werden
Ok, warst du irgendwie auch arbeitlos oder arbeitssuchend gemeldet? Hast du Wehrdienst, einen Ersatzdienst oder anderweitige Freiwilligendienste geleistet? Was bedeutet "nur zwischendurch gearbeitet"? Was für Beschäftigungsverhältnisse waren das? Minijobs, versicherungspflichtige Arbeiten, Selbständigkeit, Freiberufler, ...? Wie lange dauerten diese? Du siehst, ich brauch da am besten schon einen lückenlosen Lebenslauf, um dir gezielt Vorschläge für Einrichtungen zum Abitur machen unterbreiten zu können.
Wenn du entsprechend ausreichend anrechnungsfähige Zeiten hast (Stichwort berufliche Vorbildung und gleichgestellte Zeiten), könntest du bspw. die BOS (Berufsoberschule), das Fachgymnasium oder die klassischen Einrichtungen wie VHS, Abendgymnasium, Kolleg, Fernschule (Nichtschülerabitur) besuchen. Hängt auch davon ab, ob du das Abi in Niedersachsen machen möchtest, umziehen würdest, etc.
Generell schlage ich dir vor, von der
Fernschulen-Unterseite entsprechend von allen vier Anbietern die kostenfreien Studienführer/Infomaterial zu holen. Kostet wie gesagt nichts, ist total unverbindlich und du kannst dich tiefer mit diesem Thema beschäftigen.
Zwecks Finanzierung & Kosten. Staatliche Einrichtungen sind in der Regel schulgeldfrei, bezahlst höchstens für Bücher, Verbrauchsmaterial, usw. Private Einrichtungen, wie z.B. Abitur Kurse an der Fernschule, kosten nen paar Euros im Monat. Wenn du Ganztagseinrichtungen besuchst, kannst Bafög bekommen (oft elternunabhängig beim Abitur nachholen). Bei Teilzeit-Wegen gibts entsprechend keins bzw. nur in bestimmten Zeiten (am Ende, wenns auf die Prüfungen zugeht und man sich dann Vollzeit ums Abi kümmert). Kindergeld fällt weg, bist zu alt. ALG kenn ich mich net aus, vllt. gibts Sonderregelungen bei Teilzeitwegen... Wohngeld musst auch mal entsprechend checken, gibts aber bei Bafög net...
Grüße,
Christian von abi-nachholen.de