1 Nicky_chan

HEY!

Ich lege mal gleich los. Vor knapp 5 Jahren habe ich in der Realschule in Jarmen meine mittlere Reife erlangt. Danach war ich in einem Berufsvorbereitungsjahr und durfte anschließend eine Ausbildung für 2 Jahre als Verkäuferin absolvieren. Nach meiner Ausbildung war ich knapp ein Jahrarbeitssuchend und bin wegen der Arbeit extra weg gezogen. Nun aber habe ich einen Job der mich übelst langweilt und ich denke darüber nach mein Abitur nach zu holen. Nur durch die Schichtarbeit ist die Abendschule nicht möglich und ich möchte wenn dann meine volle Konzentration in meinen großen Traum stecken: Journalistin zu werden. Ich habe im Internet schon viel Recherchiert und auf keinen Nenner gekommen: Jediglich möchte ich wissen, wenn ich meinen Job aufgebe und mein Abitur nach hole, bekomme ich da Unterstützung vom Amt bzw. Bafög-Stelle um meine Wohnung weiterhin zu finanzieren? Ich möchte wenn dann Tagsüber die Schulbank drücken und Fernabitur möchte ich nicht machen, da kann man sich nur schwer mit den Lehrern auseinander setzen. Ihnen in den Augen schauen um die Sachverhalte gleich in den Kopf zu bekommen!

Kannst du mir bitte schnell diese Fragen beantworten?

Liebe Grüße Nicolle

11.01.2010 08:51

2 admin

Hallo Nicolle,

Kolleg wäre die klassische Ganztagseinrichtung im ZBW für dich. Bafög-Unterstützung gibt es dort auch von Anfang an (meist nicht im Vorkurs, da der abends stattfindet bzw. zu wenige Unterrichtsstunden für eine Förderung mitbringt). Bafög wäre elternunabhängig. Alternativen wären BOS und FOS, hier gestaltet sich die Geschichte mit dem Bafög etwas komplizierter, da es darauf ankommt, welche Kriterien für die Aufnahme gesetzt werden (abgeschlossene Ausbildung, keine Ausbildung, wie lange, etc.). Dementsprechend gibt es elternabhängiges/elternunabhängiges Bafög und auch die Förderhöhe ist unterschiedlich. Dbzgl. einfach mit dem für dich zuständigen Amt für Ausbildungsförderung in Verbindung setzen. Abiturtechnisch könntest evtl. auch Berufsgymnasium, normales Gymnasium oder Gesamtschule mit GOST besuchen, kommt drauf an, wie alt du bist?!?

Grüße,
Christian

11.01.2010 11:23

3 Nicky_chan

HEY!

Ich bin 21 und werde im Mai 22. Gymnasium an sich wäre mir lieber, aber ist das auch möglich, dass ich meine Wohnung trotzdem weiterhin behalten kann, dass ist meine einzigste Sorge zur Zeit!

Liebe Grüße Nicolle

11.01.2010 21:27

4 admin

Hallo Nicolle,

das ist wirklich eine Frage in Sachen Bafög, die du am besten bei deinem zuständigen Amt für Ausbildungsförderung klärst. Aufgrund deines Alters dürften Gymnasium und Gesamtschule mit GOST aber entfallen, trotzdem könntest du diese prüfen, indem du mal bei einigen in der Nähe anrufst. Berufsgymnasium könnte noch klappen, da du die abgeschlossene Ausbildung hast. Ansonsten BOS oder Kolleg halt. Ich schätze, dass du bei diesen beiden Einrichtungen auch so den höchsten Bafögsatz bekommen wirst, im Vergleich zu Berufsgymnasium oder FOS, weil dort halt keine Ausbildung gefordert wird. Hier mal nen Link für dich: https://www.bafög.de/de/welche-bedarfssaetze-sieht-das-bafoeg-vor--375.php

Grüße,
Christian

12.01.2010 00:14 | geändert: 11.04.2020 00:17

5 Nicky_chan

Neues Problem! Meine Chefin ist nicht begeistert von meinem Wunsch: Nun will ich kündigen, es gibt aber nur Elternabhängiges Bafög, doch ich wohne ja seit Dezember 2009 alleine, damit haben meine eltern doch nichtzs zu tun oder? BEkomme ich da trotzdem Bafög? Will nämlich dieses Abitur unbedingt!

15.01.2010 21:02

6 admin

Hallo Nicolle,

ich hatte dir ja gesagt, dass du am Kolleg erstmal auf jeden Fall elternunabhängiges Bafög bekommst!! Eigentlich auch an einer BOS. Hast du mal auf die von mir verlinkte Seite geschaut? Da stehen auch entsprechend die Beträge (mit eigener Wohnung / ohne mit KV-Beiträgen usw.). Wenn du jetzt aber an eine andere Schule gehst, dann kann es sein, dass du dort kein elternunabhängiges bekommst. Dein zuständiges Amt berät dich in dem Fall.

Grüße,
Christian

16.01.2010 00:40

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren