1 Sabine (Gast)

Hallo zusammen!
Ich bin jetzt 41 Jahre alt, 2fache Mutter und arbeite seit 22 Jahren (mit Ausbildung) als Arzthelferin. Da ich es aber noch mal wissen möchte und gerne das Abitur nachholen möchte, wollte ich mir hier mal ein paar Tipps einholen. Das blöde ist nur, vor meiner Ausbildung habe ich 2 Jahre die Höhre Handelsschule besucht, dort aber die Abschlussprüfung nicht gemacht (da ich eine Ausbildungsstelle als Arzthelferin bekommen habe). Heute denke ich natürlich, wie dumm das war. Denn dann hätte ich ein Fachabi in der Tasche gehabt und müsste jetzt wahrscheinlich nur noch 1 Jahr FOS 13 machen.
Wer kann mir helfen??
Komme aus NRW

05.03.2010 16:44

2 admin

Hallo Sabine,

wenn du weiterhin berufstätig bleiben möchtest/musst dann wäre natürlich das Abendgymnasium (in NRW vllt. auch in Verbindung mit den Abitur online Projekt) oder aber ein Fernabitur die beste Wahl. Dauern wirds dann schon 3 Jahre (ohne Vorkurs jetzt bei der Abendschule) bei Vorhandensein des mittleren Schulabschlusses. Wegen der Höheren Handelsschule ärgerlich klar, aber ich denke, da wird es nach so vielen Jahren auch keine Möglichkeit geben, das Abitur von den 3 Jahren runterzureduzieren, auf vllt. 2 Jahre, einfach zu lange her.

Wenn du aber jetzt ganztags Abi machen möchtest und kannst, dann gehts in 2 Jahren am Berufskolleg im Bildungsgang der Fachoberschule (Klasse 12B + FOS 13 danach): https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/bildungsgaenge-bildungsplaene/fachoberschule-anlage-c/beschreibung-der-bildungsgaenge/index.html 3 Jahre würde das Kolleg dauern.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de zwinker

05.03.2010 16:53 | geändert: 11.04.2020 17:59

3 Sabine (Gast)

Hallo Christian,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Also ich würde ganztags Abi machen. Ja, das mit der Höheren Handelsschule ist wirklich ärgerlich und in der Tat lange her. Aber damals war man halt jung und man hatte erst mal keine Lust mehr auf Schule, wollte so schnell wie möglich arbeiten. Naja, die Quittung kommt immer später...;-)). Werd jetzt mal bei deinen Links rumstöbern.
Vielen Dank nochmal...

Liebe Grüsse

05.03.2010 17:00

4 admin

Wenn ganztags, dann wäre der genannte Weg über die Fachoberschule der schnellste (2 Jahre), alternativ das Kolleg (mind. 3 Jahre). Zwischen denen würde ich mich an deiner Stelle entscheiden zwinker Berufsgymnasium geht vllt., da ich in der entsprechenden Verordnung, der APOBK (Anlage D) keinen Passus über ein Höchstalter gefunden habe...

Grüße,
Christian

05.03.2010 18:09

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren