1 Daniel (Gast)

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage und hoffe mir kann auch jemand dabei helfen....
Ich bin 19 Jahre alt und werde im nächsten Monat schon 20.
Komme aus Essen in NRW.
Ich habe ein Realschulabschluss und würde gerne jetzt den Abitur machen.
Habe aber allerdings den Wunsch den so schnell wie möglich zu machen, sprich beispielweise in eine Klasse einzusteigen oder etc.
Allerdings habe ich letztes Jahr eine Kinderpflegeausbildung für nen halbes Jahr gemacht und es abgebrochen , weil es nicht ganz so sehr zu mir passte. Genauso wie dieses Jahr eine Einzelhandelskaufmann-Ausbildung, die ich aber auch wiederrum abgebrochen habe, aus privaten Gründen etc.
Vor zwei Jahren habe ich die Vorklasse zum Abitur auf einer Hörgeschädigtenschule gemacht, die ich leider nicht schaffte, da die Ansprüche komischerweise viel höher waren als die in der 11.ten ,12.ten und 13.ten Klasse.

Ja, ich bin zwar schwerhörig, aber ich kann super hören und sprechen, so dass ich auch auf einer "normalen" Schule gehen kann.

Welche Möglichkeiten hätte ich denn da zum Beispiel.....?
Ich hoffe, Ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen....

Lieben Gruss

17.11.2009 23:19

2 admin

Hallo Daniel,

da du leider nicht über eine abgeschlossene Ausbildung verfügst werden die klassischen Möglichkeiten im Bereich Zweiter Bildungsweg (Abendgymnasium, Kolleg) wegfallen. Aufgrund deines Alters hättest du mitunter noch ne Chance bei einem beruflichen Gymnasium / Fachgymnasium aufgenommen zu werden, denn die nehmen meist auch bis 21 auf (allgemeinbildende Gymnasien und Gesamtschulen eher 19). Einfach mal schauen, was da bei dir in der Nähe ist und anfragen. Ne Alternative wäre auch die Nichtschülerprüfung, jedoch brauchst dafür eine entsprechende Vorbereitung (Selbststudium, oder halt über eine Fernschule, Privatschule). BOS scheidet auch aus, da keine abgeschlossene Ausbildung / ausreichend Berufserfahrung. Könntest nach Bayern ziehen, dort wäre FOS 12 + 13 (entsprechender Schnitt in der Fachhochschulreife erforderlich für die 13.) ohne Ausbildung / Berufserfahrung möglich.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

PS: Habe deinen Beitrag mal in einen eigenen Thread verschoben.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de zwinker

18.11.2009 01:28

3 Daniel (Gast)

würde denn auch irgendetwas klappen, jetzt sozusagen irgendwo einzusteigen oder ähnliches?

Hat vllt sonst noch jemand eine andere Idee?

18.11.2009 12:53

4 admin

Da du durch einen jetzigen Einstieg einige Monate Schulstoff versäumen würdest, wird das nicht gehen. Was anderes wäre es, wenn du schon mal in der Klassenstufe warst (Vorklasse zählt nicht). Fragen kannst ja mal, aber ich bin da nicht wirklich zuversichtlich... Jederzeit anfangen könntest mit nem Fernkurs zum Abitur. Wie gesagt, aber fragen könntest ja mal an entsprechenden Schulen, obs vllt. doch geht.

Viel Erfolg dabei.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

18.11.2009 22:01

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren