Zu der Akadamie Fono finde ich leider nur die türkischsprachige Webseite und leider kann ich die Sprache nicht. Das einzige was ich irgendwie herausgefunden habe ist, dass die einen Sitz in Stuttgart haben? Auf einer anderen HP habe ich dann das gefunden:
Academi Fono bietet Personen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie Holland, Schweden, Dänemark, und Frankreich die Möglichkeit, Fernlehrgänge zu den gleichen regulatorischen Gesetzen und Vorgaben, wie in der Türkei zu absolvieren. Beim erfolgreichen Abschluss erhält der Teilnehmer zwei Diplome. Eines von der Zentralstelle für Fernunterricht in Deutschland und eines vom türkischen Kultusministerium.
Keine Ahnung in wiefern das stimmt, aber laut der Seite gibt es "nur" ein Diplom von der Zentralstelle für Fernunterricht, also nichts von irgendeiner offiziellen Stelle...
Bzgl. dem ehrenamtlichen Dolmetscherdienst, nun ja, da kenn ich mich auch nicht wirklich aus... Also was man dafür brauch, keine Ahnung, findet man im Netz auch nicht wirklich was drüber... Warum willst das machen? Geld verdienen wirst du damit wohl nicht (abgesehen vllt. von einer Aufwandsentschädigung), das impliziert ja das Wort "ehrenamtlich"?!?
Ob eine Fernschule schwieriger ist, weiß net. Auf dich allein gestellt bist du schon was das Lernen angeht, aber du hältst ja ständigen Kontakt zur Fernschule bzgl. der Einsendeaufgaben, Überprüfungen, usw. Du solltest dir imho eher die Frage stellen, ob überhaupt eine der von mir genannten Alternativen für dich machbar ist? Im Endeffekt bleibt vllt. für das Abitur oder die Fachhochschulreife nur die Form Nichtschülerabiturprüfung, wo halt die Fernschule erste Wahl sein sollte, was Struktur, Aufbau, Erfahrungen, usw. angeht. Hast du dir denn schon mal
hier die kostenlosen vier "Studienführer" zuschicken lassen? Mach das einfach mal und schau dir die Sache in Ruhe an. Die Alternativen für dich habe ich entsprechend oben genannt.
Grüße,
Christian