1 Rentner

Grüßt euch Leute,

ich hab hier mal ein wenig rumrecherchiert auf der Seit, aber bin noch nicht ganz zu der Lösung meines Problems gekommen. Also, ich habe folgendes Problem: Ich bin 17 Jahre alt (im Juni 18) und habe im September 2009 eine Ausbildung als Veranstaltungskaufmann angefangen. Leider hab ich mir die Ausbildung komplett anders vorgestellt und bin total unzufrieden. Ich habe 2009 mein Realschlabschluss mit einem Durchschnitt von 1,9 abgeschlossen. Und nach dem Abschluss habe ich zwischen Abitur und Ausbildung geschwankt. Leider habe ich wie schon gesagt den falschen Weg getroffen. Jetzt würde ich gerne das Abitur nachholen. Am liebsten bei einem ganz normalen Gymnasium, also kein Fach-Abi oder so. Und da jetzt das 1. Halbjahr um ist, würde ich gerne gleich nach den Ferien einsteigen. Könnte ich denn im 2.Halbjahr in die 10.Klasse wechseln? Oder muss ich die 10.Klasse nochmal komplett wiederholen? Danke im Vorraus.

04.02.2010 16:03

2 admin

Hallo,

interessanter Username, den du dir da ausgedacht hast zwinker In wiefern das möglich ist, würde ich persönlich mit der Schule, also dem Gymnasium klären. Aber ist schon arg spät. Alterstechnisch sollte es kein Problem darstellen, normalerweise sollte man dich dann auch im nächsten Schuljahr aufnehmen können. Aus welchem Bundesland kommst du eigentlich? Mit dem Notenschnitt hast du ja sicherlich die Quali für die gymnasiale Oberstufe, oder? Alternativ kannst ja auch bei Gesamtschulen oder beruflichen Gymnasien anfragen.

Viel Erfolg und Grüße,
Christian von abi-nachholen.de lächel

04.02.2010 17:24

3 Rentner

Ich grüße,

erst einmal danke für die schnelle Antwort. Ehrlich gesagt kann ich mit Quali für die gymnasiale Oberstufe nichts anfangen ^^. Also hab ganz normal 10 Jahre Realschule hinter mir. Ich komme aus Mecklenburg Vorpommern. Ich war heute mal bei dem Gymnasium. Der Schulleiter meint, ich müsse die komplette 10.Klasse wiederholen. Also wenn ich zum 2.Halbjahr einsteig denn müsste ich in die 9. und denn nächstes Schuljahr in die 10., bloß mein Problem ist da der Altersunterschied. Ich bin denn im nächsten Schuljahr mit 18 in der 10. Klasse und die anderen alle 15-16 überwiegend. Wenn ich jetzt im 2.Halbjahr einsteigen könnte wären die anderen so 16-17. Das wär ja denn nicht mehr so dramatisch, da ich in der Klasse auch so ziemlich alle kenne. Ich dürfte nur mit einem Durchschnitt von 1,5 oder besser gleich 2.HJ in die 10., naja blöd gelaufen. Ich werde mich jetzt bei anderen Gymnasien erkundigen, aber bei dem Gymnasium wo ich heute war wär schon perfekt gewesen. Ist nämlich in meinem Ort und ich kenn den größten Teil der Schule halt. Naja ich muss mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen.

04.02.2010 21:04

4 admin

Hi,

na ja bei dieser Qualifikation gehts einfach darum, ob du die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe hast, wovon ich aber bei deinem Schnitt ausgehe und auch der Schulleiter hat ja dbzgl. nichts gesagt (heißt in den Ländern überall ein wenig anders). Ja also in der 10. Klasse wirst du schon von Anfang an einsteigen müssen, schließlich ist das ja schon die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (diese Einstiegsregel ist dann wohl ne Ausnahme): Oberstufen- und Abiturprüfungsverordnung M-V.

Überlegs dir, über das Alter würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Denn ohne Ausbildung werden die Möglichkeiten später definitiv nicht mehr. Wie gesagt, Fachgymnasium wäre noch eine Alternative, da da auch welche mit einer abgeschlossenen Ausbildung drauf sind, sind die Schüler dort vllt. auch ein wenig älter. Musst halt wissen, was du im Endeffekt möchtest, willst du bspw. studieren? Wenn ja, was? Vielleicht wäre ja auch die Fachhochschulreife schon ausreichend, die man bspw. an einer Fachoberschule machen kann.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de lächel

04.02.2010 23:10 | geändert: 18.02.2021 15:12

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren