1
Hallo ,
Ich würde gerne die allgemeine Hochschulreife erlangen. Um einfach alle wege offen zuhaben und nicht auf Fachhochschulen beschränkt zu sein.
mein Profil:
- ich bin 21 Jahre alt
- ich komme aus NRW
- ich habe die Fachoberschulreife ( ohne Q. )
- ich hab von der 7. bis zur 10. Klasse eine 2te Fremdsprache erlernt (Franz.)
- ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bertriebselektroniker
Ich war heute bereits bei einem Weiterbildungskolleg, wo mir gesagt wurde das ich für das volle Abitur dort 3 Jahre brauchen würde und erst nach 2 Jahren die Fachhochschulreife bekäme.
Nun habe ich aber die Möglichkeit auf dem Berufskolleg mein Elektro-Fachabitur in nur einem 1 Jahr zu kriegen.
Müsste es dann nicht auch eine Möglichkeit geben das volle ABI in 2 Jahren zu bekommen!?
Welcher Weg ist für mich der schnellste zum Abitur?
Ich wäre dafür auch bereit das Bundesland zu wechseln.
PS: https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/bildungsgaenge-bildungsplaene/fachoberschule-anlage-c/beschreibung-der-bildungsgaenge/beschreibung.html laut dieser Seite könnte ich ja in der Klasse 12 b einsteigen und anschließend die 13 - Wären das nicht dann 2 Jahre? Klasse 12b bietet das Berufskolleg an, aber an welchen Bildungseinrichtungen gibt es Klasse 13?
Ich hoffe jemand kann mir helfen !
PPS: Echt klasse das es so ein Forum gibt! Find ich echt gut!
Gruß Tobi
Ich würde gerne die allgemeine Hochschulreife erlangen. Um einfach alle wege offen zuhaben und nicht auf Fachhochschulen beschränkt zu sein.
mein Profil:
- ich bin 21 Jahre alt
- ich komme aus NRW
- ich habe die Fachoberschulreife ( ohne Q. )
- ich hab von der 7. bis zur 10. Klasse eine 2te Fremdsprache erlernt (Franz.)
- ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bertriebselektroniker
Ich war heute bereits bei einem Weiterbildungskolleg, wo mir gesagt wurde das ich für das volle Abitur dort 3 Jahre brauchen würde und erst nach 2 Jahren die Fachhochschulreife bekäme.
Nun habe ich aber die Möglichkeit auf dem Berufskolleg mein Elektro-Fachabitur in nur einem 1 Jahr zu kriegen.
Müsste es dann nicht auch eine Möglichkeit geben das volle ABI in 2 Jahren zu bekommen!?
Welcher Weg ist für mich der schnellste zum Abitur?
Ich wäre dafür auch bereit das Bundesland zu wechseln.
PS: https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/bildungsgaenge-bildungsplaene/fachoberschule-anlage-c/beschreibung-der-bildungsgaenge/beschreibung.html laut dieser Seite könnte ich ja in der Klasse 12 b einsteigen und anschließend die 13 - Wären das nicht dann 2 Jahre? Klasse 12b bietet das Berufskolleg an, aber an welchen Bildungseinrichtungen gibt es Klasse 13?
Ich hoffe jemand kann mir helfen !
PPS: Echt klasse das es so ein Forum gibt! Find ich echt gut!
Gruß Tobi