1 flo (Gast)

hi, ich bin 25jahre alt, habe gerade meine ausbildung beendet, habe nur den normal realschulabschluss, welche möglichkeiten habe ich mein abitur nach zu hollen?

23.02.2011 19:40

2 admin

@flo

Aus welchem Bundesland (oder noch besser Stadt/Gemeinde/Ort) kommst du? Was für eine Berufsausbildung hast du abgeschlossen (duale? Was für Abschlüsse hast du da bekommen?)? Besitzt du den Realschulabschluss mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe ("Quali")? Warum soll es das Abitur sein, was ist dein Ziel? Ein Studium? Wenn ja welches und wo? Möchtest du deine schulische HZB Vollzeit oder Teilzeit machen? Benötigst du finanzielle Unterstützung (Bafög, etc.)? Würdest du fürs Abitur nachholen auch umziehen? Besitzt du Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache? Wenn ja, welche? Du siehst, es braucht da schon ein paar mehr Angaben, um dir gezielt helfen zu können zwinker

23.02.2011 20:02

3 flo (Gast)

ich komme aus niedersachsen, hannover, bin schilder und lichtreklame hersteller und habe das in einer duallen ausbildung gelernt, habe nur einen normalen, also nicht qualifizierten realschulabschluss, leider. Würde gerne (fach) abitur im raum hannover, hildesheim, salzgitter oder braunschweig machen zu möglichst geringen kosten um später maschienenbau, mathe oder bwl zu studieren. P.s. Fremdsprachen sind mein schwachpunkt.

23.02.2011 22:02

4 admin

Die Fachhochschulreife kannst du in Niedersachsen bspw. an der Fachoberschule machen. Einstieg wäre gleich in die 12. Klasse möglich, sodass du das "Fachabi" in einem Jahr bekommen kannst. Das öffnet die Tür für ein FH-Studium bzw. sogar ein Universitätsstudium (gestufter Studiengang mit Ausnahme der Uni FF/Main) in Hessen.

Du könntest im übrigen auch die zweijährige BOS besuchen und dort das Abitur machen. Mit zweiter Fremdsprache: allgemeine Hochschulreife - ohne: fachgebundene Hochschulreife.

Für beide Schulformen (12. FOS und 12. BOS) solltest du die nötigen Zugangsvoraussetzungen eigentlich erfüllen:

- Sekundarabschluss I - Realschulabschluss und

- eine mindestens zweijährige erfolgreich abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung und den Berufsschulabschluss.

Abendgymnasium und Kolleg wären bspw. auch möglich, dauern aber wohl länger. Weitere Alternative wäre eine Nichtschülerprüfung oder auch der Besuch der Berufsfachschule. Öffentliche Schulen sind schulgeldfrei.

Weitere Infos zu den berufsbildenden Schulen gibts hier (auf der rechten Seite sind auch zwei PDFs mit den Schulstandorten verlinkt!).

Viel Erfolg und Grüße,
Christian

24.02.2011 00:04 | geändert: 11.04.2020 22:27

5 flo (Gast)

klasse, danke, das hat mir echt weiter geholfen, ich dachte immer fachabi könnte ich nur mit einem qualifizierten, erweiterten realschulabschluss machen. Vielen dank und schöne grüße. lach

25.02.2011 18:17

6 admin

Nee brauchste nicht, aber für die gymnasiale Oberstufe (allgemeinbildendes Gymnasium und Gesamtschule) sowie den Besuch des Fachgymnasiums ist der Erweiterte Sekundarabschluss I dann nötig, da reicht der Sekundarabschluss I – Realschulabschluss nicht aus.

Grüße,
Christian

25.02.2011 18:47

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren