Wie komme ich jetzt so schnell wie möglich ans Abi?

1 olivia (Gast)

Ich möchte so schnell wie möglich das Abitur in einer möglichst kurzen Zeit nachholen. Ich habe auch schon einige Möglichkeiten gefunden, das Problem ist jedoch, dass ich (soweit ich weiss) für ein Berufskolleg 2 Jahre sozialversicherungspflichtig gearbeitet haben muss. Deshalb habe ich jetzt auch mein soziales Jahr verlängert (wird am Berufskolleg anerkannt).
Allerdings bin ich sehr unglücklich mit meiner Situation und würde am liebsten zum nächsten Schuljahr einsteigen.

Also bitte Hilfe schnell!!!

Schonmal danke im Voraus lächel

07.08.2010 00:01

2 admin

Hallo,

du hast also die Fachhochschulreife und ein soziales Jahr absolviert, welches du jetzt verlängert hast (wie ist das Arbeits-Verhältnis jetzt? Mini-Job oder läuft das als FSJ weiter?), ja? Wie alt bist du? Aus welchem Bundesland kommst du, NRW?

Manche Privatschulen bieten eine einjährige Vorbereitung auf die staatliche Externenabiturprüfung für Inhaber der Fachhochschulreife. Für die FOS 13 in Bayern bräuchtest eine FH-Reife mit einem Schnitt von mind. 2,8, das ginge auch 1 Jahr. Für die FOS 13 in NRW oder die BOS 13 (also eine weitere Möglichkeit zum einjährigen Abitur für Inhaber der Fachhochschulreife) bräuchtest noch eine mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung oder alternativ 5 Jahre Berufserfahrung.

An einem Kolleg, einem Abendgymnasium (abgeschlossene Ausbildung oder Berufserfahrung) aber auch Schulen mit gymnasialer Oberstufe (Berufsgymnasium, Gesamtschule mit GOST, Gymnasium > Höchstalter beachten, Ausbildung oder Berufserfahrung wird nicht vorausgesetzt) würde es 2 Jahre bis zum Abitur mit der FH-Reife dauern (du musst die vollen vier Halbjahre der Qualifikationsphase für die Abitur Gesamtqualifikation machen).

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de zwinker

07.08.2010 00:41

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren