1 Armin (Gast)

Hallo,

ich habe 2006 die Prüfung zur Zentralabitur geschrieben und die nicht bestanden. Folglich habe ich nur mein Fachabitur (schulischer Teil) gehabt. Mir wurde aber angeboten die 13 zu wiederholen, was ich aber nach reiflicher Überlegung abgelehnt hab. Nach einem Jahr Praktikum hab ich dann an der Fachhochschule Köln angefangen Elektrotechnik zu studieren, was ich nach ungfähr 3 Semester wieder abgebrochen hab.
Ich würde jetzt gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt mein Abitur in einem Jahr nachzuholen, da die Studiengänge die mich interessieren nur an den Unis angeboten werden.
Danke schonmal im Vorraus.

lg Armin

10.02.2010 12:55

2 admin

Hallo Armin,

ohne abgeschlossene Ausbildung oder Berufserfahrung sehr schwierig, denn dadurch fallen die tpyischen Möglichkeiten Abendgymnasium, Kolleg, Berufsoberschule schon allesamt weg.

Ich weiß nun nicht, wie alt du bist, aber vllt. ist der Eintritt in die gymnasiale Oberstufe noch möglich, sprich wieder auf ein Gymnasium, eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe oder ein berufliches Gymnasium/Fachgymnasium.

FOS 13 in Bayern geht auch nicht, da dir dort deine Fachhochschulreife nicht anerkannt werden wird (die bieten nämlich selber die Möglichkeit mit dem Erwerb in der gymnasialen Oberstufe bei vorzeitigem Verlassen nicht an und erkennen daher auch solche Fachhochschulreifen aus anderen Bundesländern nicht an).

Außer den Einrichtungen aus dem ersten Bildungsweg bliebe dann nur noch die Nichtschülerabiturprüfung, mit Vorbereitung im Selbststudium, durch eine Privatschule, VHS (wenn sowas noch angeboten wird) oder aber durch eine Fernschule: https://www.abi-nachholen.de/fernabitur-fernschule.html (hier gibts kostenfreies Infomaterial anzufordern).

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

10.02.2010 13:09

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren