Ich bin 18 Jahre alt und will nach meiner Asubildung das Berufliche Gymnasium besuchen.
Folgenes Problem: Ich habe eine 5 in Englisch. Mathe und Deutsch habe ich eine 3 die restlichen neben fächer habe ich nur 1 und 2. In meinem Ausbildungszeugniss habe ich einen Durchschnitt von 1,7!
Hätte ich nun möglichkeiten da angenommen zu werden ?
Bitte um Hilfe mache mir große Sorgen ich will unbedingt Abi machen!!!
Hallo Dennis,
um welches Bundesland geht es? Also wo möchtest das berufliche Gymnasium besuchen? Entsprechend müsste man einen Blick in die Verordnung werfen.
Grüße,
Christian
Bundesland Schleswig-Holstein
super das du mal nach guckst;)
Auf was beziehen sich denn deine Noten? Auf den mittleren Schulabschluss? Hast du den denn? Wo hast du den gemacht (welche Schulart)?
Hier der Link zur
Landesverordnung für das berufliche Gymnasium, kannst ja da schon mal selber schauen (§ 2 Aufnahmevoraussetzung).
Warum eigentlich berufliches Gymnasium? Und warum Abitur (was ist dein Ziel damit?)? In zwei Jahren kannst in Schleswig-Holstein das Abitur schon an FOS und anschließender BOS machen!
Mehr Infos dazu auch hier. Rechts findest dann dort auch die Links zu den Verordnungen. Weitere Alternativen sind mit der abgeschlossenen Berufsausbildung: Abendgymnasium, Kolleg oder auch die Nichtschülerabiturprüfung.
Am besten auch mal einen Blick in den gerade erst fünf Tagen alten Thread hier im Forum werfen:
20 Jahre > allgemeine Hochschulreife in Schleswig-Holstein.
Grüße,
Christian
Also ich habe mich da jetzt eingelesen !!
danke für die vielen info´s !! habe mittlere reife schule: Friedrich hebbel schule !
durchschnitt 2,3
wie ich das gelesen habe kann ich dann auf jeden fall auf einer facoberschule aufgenommen werden.
bin im mai mit meiner ausbildung fertig und möchte dann schule machen um später studieren ... festlegen will ich mich nicht nur halt das ganze eingrenzen
BWL/VWL ; informatik; ingenieur
Jap das klappt, erst ein Jahr FOS (Fachoberschule), dann ein Jahr BOS (Fachhochschulreife). Möchtest du die allgemeine Hochschulreife erlangen, musst du in FOS und BOS die zweite Fremdsprache als Wahlfach belegen (+ Prüfung am Ende in dieser)! Mein persönlicher Rat wäre, das mit der zweiten FS definitiv zu machen, weil du ansonsten halt "nur" die fachgebundene Hochschulreife bekommst. Damit kannst du zwar alles an Fachhochschulen und gleichgestellten Hochschulen studieren, jedoch an Universitäten nur in dem "Bereich der BOS" (das bedeutet Richtung Wirtschaft > BWL, VWL; Richtung Technik jedoch > Informatik, Ingenieurwissenschaften), siehe dazu Anlage zu § 4 Abs. 1 BOSVO.
Viele Grüße,
Christian
Vielen Dank für die vielen info`s
;)
Kein Problem, viel Erfolg und frohe Weihnachten