Nun ja, die autodidaktische Vorbereitung auf die Nichtschülerabiturprüfung ist natürlich der schwierigste Weg, den mal wo einschlagen kann um das Abitur nachzuholen
Keine Ahnung, ob du mal in der oben verlinkten Seite in den "Informationen für BewerberInnen" (PDF) geschaut hast, dort steht z.B.:
Falls die Vorbereitung weder auf einer Privatschule noch durch ein Fernlehrinstitut erfolgte, sollten Sie im Amt für Bildung ein Gesprächstermin vereinbaren (siehe zusätzliche Hinweise). [...] Da die Zahl der Prüflinge sehr stark zugenommen hat, können z.Zt. Autodidaktinnen/Autodidakten, die ihren Hauptwohnsitz nicht in Hamburg haben, nicht mehr berücksichtigt werden. Ist Hamburg der Hauptwohnsitz, kann es sein, dass wir Ihnen nur den Herbsttermin anbieten können. Für eine Entscheidung muss der Meldeschluss abgewartet werden.
Von daher sieht es auch für Autodidakten mit Wohnsitz außerhalb Hamburgs nicht gut aus...
Wenn wirklich keine
Fernschule in Frage kommt (Kosten btw. etwa 130 Euro/Monat, wobei halt evtl. "Zuschlag" wegen Versand ins Ausland), würde ich doch eher mit dem Gedanken spielen, entweder eine schulische HZB (Hochschulzugangsberechtigung) in London zu erlangen oder aber die Möglichkeit warnehmen ohne Abitur zu studieren.
Ich selber habe das Abitur stinknormal an einem allgemeinbildenden Gymnasium (mit naturwissenschaftlicher Ausrichtung) gemacht, in 13 Jahren. Das Thema Bildung hat mich schon zu Schulzeiten sehr interessiert, hab wohl auch als einziger in meinem Jahrgang so richtig die Oberstufen-Verordnung "studiert" (insbesondere in Richtung Fächerbelegungen, Abwählen, Abiturnote/Gesamtqualifikation, usw.).
Dabei ist mir halt insgesamt einfach aufgefallen, dass es keine Seite im Netz gab, die allgemein und für alle Bundesländer die Wege zum Abitur darstellt (weil ich auch Unterschiede zu anderen Bundesländern suchte). Zudem hat es mich genervt, dass auf den bekannten Frage/Antwort-Portalen "selbsternannte Experten" viele Fragesteller mit Halbwissen bombardierten und oft in eine völlig falsche Richtung lenkten... Daher ist dann abi-nachholen.de entstanden
Grüße,
Christian