Ich habe meinen ersten Bildungsweg ohne einen Schulabschluss beendet und möchte jetzt in Bayern das Abitur nachholen. Welche Möglichkeiten habe ich?

1 Stero (Gast)

Hallo,
ich habe eine paar Fragen bezüglich des Abiturs.
Meine Situation sieht so aus, dass ich meinen ersten Bildunsweg komplett ohne abschluss verlassen habe (falsche freunde, geschwänzt etc) Vorher ging ich auf eine Realschule.
Nun bin ich 23 und besuche einen vhs kurs für den qualifizierten hauptschulabschluss und da ich gerne noch weitermachen würde, hab ich mich für das kommende jahr, an einem kolleg angemeldet. dort kann man das abi innerhalb von 4 jahren machen. So viel zum stand der dinge.
Nun, mein problem ist, dass ich angst habe, das Kolleg nicht zu schaffen! ich bin eigentlich ein schlaues kerlchen, nur durch die ganzen Jahre, ohen schule, ist man doch sehr aus der übung sag ich mal. Aber ich bin hochmotiviert und gebe wirklich alles und lerne in jeder freien minute!
Ich weiß, dass wenn man die ersten beiden jahre auf dem Kolleg besteht, die mittere reife bekommt, damit könnte ich im ernstfall an die FOS gehen, falls ich das abi nicht schaffen sollte, auf dem Kolleg, oder vorher abbreche.
Aber was wenn ich die ersten beiden jahre nicht bestehe am Kolleg? Dann kann ich ja auch nicht an die FOS, da ich den mittleren Schulabschluss noch nicht habe.
Was für Möglichkeiten hätte ich dann noch?
Abendgymnasium oder Ausbildung machen, wobei das mit 25 doch eher schwer werden sollte und dann versuchen, bei der ausbildung gleichzeitig den mittleren schulabschluss zu erwerben, denke ich mal, oder wüsstet ihr noch was?
Ich brauche um jeden preis das Abi oder mindestens Fachabi, damit ich studieren kann.

Lg

12.03.2011 20:29

2 admin

Hallo Stero,

mal ne Frage: Hast du eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung? Wenn nein, wie kannst du dann am Kolleg aufgenommen werden?!?

Aus welchem Bundesland kommst du bzw. wo wohnst du?

Im übrigen finde ich in der KMK Vereinbarung zur Gestaltung der Kollegs (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 21.06.1979 i.d.F. vom 01.10.2010) keinen Hinweis darauf, dass du durch den Vorkurs am Kolleg einen mittleren Schulabschlusses erwirbst (was du bestimmt meinst)! Was wohl auch daran liegt, dass man ja meist nur in den Kernfächern (Mathe, Deutsch, Englisch) unterrichtet wird und Kenntnisse aufgefrischt bzw. ergänzt werden.

Grüße,
Christian

13.03.2011 15:20

3 Stero (Gast)

Hallo, ich hab 3 jahre berufserfahrung und keine ausbildung. Kome aus bayern und ich meinte natürlich nicht, dass man, nachdem man den vorkurs bestanden hat, einen mittleren schulabschluss bekommt, sondern, dass man vorkurs + 1 jahr bestehen muss. Dann bekommt man gleichzeitig den mittleren schulabschluss.

zitat:

Falls Sie ohne mittleren Bildungsabschluss in den Vorkurs eintreten, erhalten Sie mit dem Bestehen der Eingangsphase im Jahreszeugnis einen Vermerk über den Erwerb des mittleren Schulabschlusses.

das heißt, man muss den vorkurs bestehen und das jahr danach.

Kannst du jetzt was dazu sagen? auch bitte zu den Aussagen ganz oben.

Danke

lg

13.03.2011 18:00 | geändert von admin: 13.03.2011 23:26

4 admin

Jap, mit dem mittleren Schulabschluss am Kolleg/Abendymnasium hast du recht, siehe §98 Besondere Prüfung Schulordnung für die Gymnasien in Bayern (Gymnasialschulordnung - GSO).

Wenn du den mittleren Schulabschluss nicht bekommst und vom Kolleg abgehst, kannst du diesen natürlich auch nachholen, z.B. über eine Abendrealschule oder eine Externenprüfung. Mehr Infos für Bayern hier. Es gibt aber so viele Möglichkeiten, die da auch alternativ möglich sind, um dann noch eine Hochschulzugangsberechtigung zu erlangen (bspw. Abiturprüfung für andere Bewerber, BOS, Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte, Begabtenprüfung, Telekolleg, usw.). Aber du packst das Kolleg schon!

Grüße und viel Erfolg,
Christian

14.03.2011 00:21 | geändert: 11.04.2020 00:26

5 Stero (Gast)

Hallo, vielen Dank für deinen Optmismus lächel
das problem ist, dass falls ich das Kolleg nicht schaffe und abgehen muss, ohne mittleren Schulabschluss, es in meiner nähe nur noch eine Abendschule gibt und dort kann man die mittlere reife innerhalb von 3 jahren machen.
Das würde natürlich viel zu lange dauer, weswegen ich etwas bedenken habe.
Was denkst du? und was meinst du mit so vielen alternativen? BOS berechtigt bin ich nicht, da ich keine 5 jahre gearbeitet habe und für FOS brauch man ja die mittlere reifen, also kommt nur noch die VHS in frage, aber diese bietet keine mittlere reife in meiner umgebung an.

mfg

14.03.2011 11:02

6 admin

Ich bin immer noch der Meinung, dass du mit genügend Ehrgeiz, Motivation und Fleiß das Abi am Kolleg schaffen kannst und wirst. Und wenn es für den mittleren Schulabschluss nicht reicht, kannst du diesen wie gesagt ja auch auf anderem Wege nachholen bzw. eine andere Laufbahn einschlagen, um eine Hochschulzugangsberechtigung zu erlangen. Die ganzen Möglichkeiten kann ich gar nicht alle aufzählen. Von daher: Mach dir keinen Kopf, investiere deine Gedanken und Kraft nicht in ein mögliches Scheitern, sondern auf dein Ziel Hochschulzugangsberechtigung. Behalte einfach den Fakt fest, dass es zu jeder Zeit auch Alternativen gibt.

Viel Erfolg!

14.03.2011 12:19

7 Stero (Gast)

Okay verstanden, mache ich lächel

Danke

14.03.2011 12:52

8 Stero (Gast)

Hi, ich nerve mal nochmal. Würde trotzdem gerne wissen, was es für möglichkeiten denn noch gäbe, an die Hoschulzugangsberechtigung zu kommen. Vhs fällt schon mal weg, die nächste wäre in München, Abendrealschule geht auch nicht, da man dazu ja arbeiten muss, um aufgenommen zu werden. Was bleibt denn dann noch übrig?

17.03.2011 17:48

9 admin

Wie jetzt, das Kolleg war doch Option Nr. 1 (hast dich doch sogar schon angemeldet)?!? Darauf hatten wir uns doch "geeinigt"? Von wo aus sollen denn überhaupt Wege zur Hochschulzugangsberechtigung aufgezeigt werden? Ausgehend vom qualifizierenden Hauptschulabschluss? Vom mittleren Schulabschluss?

Informiere dich am besten selber über die ganzen Möglichkeiten, die ich z.T. schon genannt habe, denn so richtig Lust alle Kombinationen herzubeten habe ich nicht. hmmm Schau doch einfach hier: https://www.km.bayern.de/ < Die Seite des Kutltusministeriums wurde erst vor kurzer Zeit komplett überarbeitet und ist meiner Meinung nach echt vorbildlich! Auch hier mal schauen: https://www.km.bayern.de/eltern/was-tun-bei/schullaufbahnfragen.html

17.03.2011 19:21 | geändert: 11.04.2020 00:26

10 Stero (Gast)

Hallo, ja genau, ausgehend vom quali aus. Wenn ich die mittlere reife habe, kann ich als plan b, immer noch zur fos zwinker
ich gehe vom schlimmsten aus, also dass ich das kolleg ohne abschluss verlasse.

17.03.2011 21:52