1
Hi,
ich versuche es jetzt einmal über ein Forum; sonst fällt mir nichts mehr ein.
Zur Situation:
Ich bin 23 Jahre,hab Fachabi(schulischer Teil) und möchte gern' studieren.
Dafür brauch ich aber Abitur.Und da kommt das grosse Dilemma.Ich würde
gerne ohne Umwege das Abitur nachholen.Fachabi scheidet aus,da ich im
technischen Bereich studieren möchte und ein einjähriges,gelenktes Praktikum
in dem Bereich gesundheitlich nicht in Frage kommt,bleibt nur das "komplette"
Abitur übrig.Ich hab die gymnasiale Oberstufe 4(!) Jahre besucht,also die
11 wiederholt und dann aber gegen Ende die Zulassung nicht bekommen für
die Prüfung.Jetzt bleibt also meines Erachtens nur noch der 2te Bildungsweg
übrig und da muss ich laut Gesetz 2Jahre sozialversicherungspflichtige Berufstätigkeit nachweisen können,die ich wegen der Gesundheit eben nicht habe.Meine Frage also:Gibt es noch andere Möglichkeiten,an ein Abitur oder ggf. sogar direkt an ein Studium ranzukommen???
Die Fakten:
Eigentliches Ziel: Studium;vorzugsweise mit Master of Science Abschluss
Höchster Schulabschluss:Fachabi (schulischer Teil)
Kenntnisse der 2ten Fremdsprache: Französisch;praktisch nicht mehr vorhanden,nach der 11 abgewählt
Berufliche Vorbildung:11,5Monate Ausbildung zum Mechatroniker;abgebrochen wegen gesundheitlicher Probleme
Angestrebten Schulabschluss nicht erreicht:Einmal wegen fehlender Zulassung
Nachholzeit: Ist mir einerlei,also entweder Teil- oder Vollzeit
Finanzielle Förderung nötig:Leider ja;in jedem Fall
Umzug für Abi:Generell nein,es sei denn ich bekäme die enstprechende finanzielle Förderung,die dafür nötig wäre
Sonstiges:Wie schon erwähnt fällt sämtliche,körperliche Betätigung als Lösung aus,da ich momentan gesundheitlich nachweislich stark eingeschränkt bin,was die Arbeitsfähigkeit angeht.Geistig jedoch hab ich
keine Probleme und würde sogar das Mensa-Zertifikat bekommen,wenn ich dafür die ~50€ bezahlen würde.Also,falls dieses Zertifikat etwas bringen würde,kann ich das Geld dafür auch irgendwie berappen;wie gesagt,aber nur,wenn es hilft.
Ich hoffe,das waren alle Infos,die nötig sind.Danke bereits im Voraus,das sich allein schon jemand mein Problem anhört;ich bin über jeden Vorschlag dankbar.
ich versuche es jetzt einmal über ein Forum; sonst fällt mir nichts mehr ein.
Zur Situation:
Ich bin 23 Jahre,hab Fachabi(schulischer Teil) und möchte gern' studieren.
Dafür brauch ich aber Abitur.Und da kommt das grosse Dilemma.Ich würde
gerne ohne Umwege das Abitur nachholen.Fachabi scheidet aus,da ich im
technischen Bereich studieren möchte und ein einjähriges,gelenktes Praktikum
in dem Bereich gesundheitlich nicht in Frage kommt,bleibt nur das "komplette"
Abitur übrig.Ich hab die gymnasiale Oberstufe 4(!) Jahre besucht,also die
11 wiederholt und dann aber gegen Ende die Zulassung nicht bekommen für
die Prüfung.Jetzt bleibt also meines Erachtens nur noch der 2te Bildungsweg
übrig und da muss ich laut Gesetz 2Jahre sozialversicherungspflichtige Berufstätigkeit nachweisen können,die ich wegen der Gesundheit eben nicht habe.Meine Frage also:Gibt es noch andere Möglichkeiten,an ein Abitur oder ggf. sogar direkt an ein Studium ranzukommen???
Die Fakten:
Eigentliches Ziel: Studium;vorzugsweise mit Master of Science Abschluss
Höchster Schulabschluss:Fachabi (schulischer Teil)
Kenntnisse der 2ten Fremdsprache: Französisch;praktisch nicht mehr vorhanden,nach der 11 abgewählt
Berufliche Vorbildung:11,5Monate Ausbildung zum Mechatroniker;abgebrochen wegen gesundheitlicher Probleme
Angestrebten Schulabschluss nicht erreicht:Einmal wegen fehlender Zulassung
Nachholzeit: Ist mir einerlei,also entweder Teil- oder Vollzeit
Finanzielle Förderung nötig:Leider ja;in jedem Fall
Umzug für Abi:Generell nein,es sei denn ich bekäme die enstprechende finanzielle Förderung,die dafür nötig wäre
Sonstiges:Wie schon erwähnt fällt sämtliche,körperliche Betätigung als Lösung aus,da ich momentan gesundheitlich nachweislich stark eingeschränkt bin,was die Arbeitsfähigkeit angeht.Geistig jedoch hab ich
keine Probleme und würde sogar das Mensa-Zertifikat bekommen,wenn ich dafür die ~50€ bezahlen würde.Also,falls dieses Zertifikat etwas bringen würde,kann ich das Geld dafür auch irgendwie berappen;wie gesagt,aber nur,wenn es hilft.
Ich hoffe,das waren alle Infos,die nötig sind.Danke bereits im Voraus,das sich allein schon jemand mein Problem anhört;ich bin über jeden Vorschlag dankbar.