erweiterter Realschulabschluss, Ausbildung, fester Arbeitsplatz

1 Estrella

Hallo!
Zunächst stelle ich mich einmal vor und erzähle euch so ein bisschen was über mich, was wahrscheinlich hilfreich bei eurer Antwort sein könnte. Danach kommen die vielen Fragen, die von meiner Seite entstanden sind, während ich so viele Sachen schon gelesen habe..

Also, ich bin 24 Jahre alt und habe einen erweiterten Realschulabschluss. D.h. ich bin in der 11. sitzen geblieben und in der 12. auch nicht weiter gekommen und musste dann quasi abgehen, weil ich tausend andere Dinge im Kopf hatte, als mein Abitur zu machen (hatte keine Ziele, erste große Liebe, lieber Geld verdient und dann geschwänzt, na man kennt den Spätpupertären Kram ja - zumindest wars bei mir so).
So dann habe ich ein Jahr lang Praktikum gemacht in einer Werbeagentur. Nach diesem Jahr begann ich meine Ausbildung zur Veranstlatungskauffrau und seit meiner Beendigung im letzen Sommer bin ich Marketingassistentin in Stralsund.

Leider fordert der Job viel Zeit und ich schaffe es nicht in eine Abendschule zu gehen. Würde aber gern noch studieren. Leider jedoch auch nichts in meiner Richtung. BWL wäre ja möglich - aber nein - ich möchte noch das Architekturstudium schaffen. Bin nun mal älter und wissbegierig geworden. lächel
Nun habe ich ja erfahren, dass man eine Externenprüfung machen kann, oder eine Begabtenprüfung. Und nun meine Fragen:

Was ist der Unterschied zwischen einer Externen und einer Begabtenprüfung?
Ich habe mal in einem Gesetzbuch oder einer Verordnung gelesen, dass die Externenprüfung für Imigranten ist. Stimmt das?
Wie kann ich mich dafür anmelden? Wo finde ich die wunderschönen bürokratischen Anmeldebögen?
Wo könnte ich mich prüfen lassen?
Wie lange brauche ich Vorbereitungszeit, wenn ich gut bin?
Und ist es überhaupt eine Möglichkeit für mich?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Claudia

23.03.2011 13:14

2 admin

Hallo Claudia,

der Unterschied zwischen einer "Begabtenprüfung" und einer "Externenprüfung" (hier gibt es viele und nicht nur "eine", da Externe Prüfungen an vielen Schulformen abgelegt werden können) sind die Zulassungsvoraussetzungen als auch der Aufbau der Prüfung selbst. Ich spare hier mal alles einzelnd aufzuführen und verweise zunächst auf die relevanten Beschlüsse der KMK:

1) Vereinbarung über die Prüfung für den Hochschulzugang von besonders befähigten Berufstätigen (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 27./28.05.1982 i.d.F. vom 03.03.2010)

2) Vereinbarung über die Abiturprüfung für Nichtschülerinnen und Nichtschüler entsprechend der Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II

Wie gesagt, eine Externenabiturprüfung (2) kann nicht nur in der gymnasialen Oberstufe abgelegt werden, sondern auch bspw. an einer BOS oder FOS 13 (sofern vorhanden).

Hier die relevanten Rechtsverordnungen (d.h. Ausgestaltung des KMK-Beschlusses) für Mecklenburg-Vorpommern:

1) Verordnung über die Prüfung für den Hochschulzugang von besonders befähigten Berufstätigen (BegabtenVO)

2) Oberstufen- und Abiturprüfungsverordnung

Ok, damit solltest du alle Infos zu Zulassung, Prüfungszusammensetzung, Zuständigkeiten, usw. haben. Die Vorbereitungszeit hängt von deinem Lerntempo, Vorkenntnissen, Lernfortschritte, etc. ab, kann man schlecht sagen. Willst du das eigentlich komplett in Eigenregie und ohne externe Hilfe (Fernschule, Privatschule, etc.) machen?

Desweiteren möchte ich auf die Möglichkeit verweisen, als sogenannter beruflich Qualifizierter ein Studium auch ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung aufnehmen zu können (was du aber glaube schon weißt, aber nicht in Frage kommt?!?).

Grüße,
Christian

23.03.2011 14:27 | geändert: 18.02.2021 15:10

3 Estrella

Hallo Christian,

ja bin eigentlich ein Fuchs im Lernen. Wenn ich mir was selbst beibringe merk ich es mir natürlich besser, als wenn ich jemanden zuhören "muss" und trotzdem nichts verstehe. Hab hier ja auch viele Studenten. Die müssten mir im ärgsten Fall ja auch helfen können. zwinker
Desweiteren möchte ich auf die Möglichkeit verweisen, als sogenannter beruflich Qualifizierter ein Studium auch ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung aufnehmen zu können (was du aber glaube schon weißt, aber nicht in Frage kommt?!?).
Verstehe nicht ganz was du meinst? Aber doch nicht Architektur oder?

Liebe Grüße + vielen Dank für die schnelle Antwort

Claudia

23.03.2011 15:08

4 admin

Mit Architektur wird es vllt. aufgrund deiner bisherigen beruflichen Einschlägigkeit schwierig, aber kommt vllt. drauf an (auf die Hochschule/Bundesland). Musste mal die synoptische Darstellung hier durchgehen.

Grüße,
Christian

23.03.2011 16:01

5 Estrella

Naja MV ist nicht das optimale Land wenn man sich weiter entwickeln will...

29.03.2011 14:20

6 admin

Wie kommst du jetzt darauf? hmmm Ich denke, man kann sich überall weiterentwickeln, die Frage ist nur immer, in welche Richtung zwinker

29.03.2011 14:39

7 Naila (Gast)

Hallo Christian,

vielleicht kannst du mir auch etwas über das Nichschülerabitur in Hessen erklären, denn leider finde ich auf den Websites des Schulamtes nichts was mir weiterhilft.
Ich möchte gerne 2012 mein Abi machen und anfangen mich jetzt schon vorzubereiten (bei 2 Kindern brauche ich etwas mehr Zeit), aber leider weiß ich nicht wie ich an die vorgegebenen Themen kommen.
Das Schulamt habe ich auch schon angerufen, aber die sagen nur, alles was wichtig ist, ist auf der Website zu finden.
Ich weiß leider nicht mehr weiter, hoffe du kannst mir helfen.

Gruß

Naila

20.04.2011 01:11

8 admin

Hallo Naila,

welches Schulamt ist für dich in Hessen zuständig? Das Staatliche Schulamt für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis hat bspw. eine "schöne" eigene Unterseite zum Nichtschülerabitur, wo es hilfreiche Infos gibt. U.a. wird dort auf die OAVO (Rechtsgrundlage der Nichtschülerabiturprüfung) verlinkt, in der rechten Spalte gibt es aber vor allem Antworten auf häufig gestellte Fragen (als PDF). Darin sind Hinweise zu finden, wo du im Internet die Hessischen Curricula/Lehrpläne für die einzelnen Fächer findest, aber auch die Durchführungsbestimmungen zum Landesabitur 2012 und Hinweise zur Vorbereitung auf die schriftliche Abiturprüfung 2012. Das sollte dir weiterhelfen.

Viel Erfolg und Grüße,
Christian

20.04.2011 12:53 | geändert: 09.04.2020 23:05

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren