1 Elif (Gast)

Hi,
ich habe meinen Realschulabschluss und 2005 meine Fachhochschulreife erreicht. Vor etwa einem Jahr habe ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Verkehrsservice abgeschlossen und bin seit dem Berufstätig.

Mir ist bewusst geworden, dass ich mehr im Leben erreichen will und aus diesem Grund habe ich mich entschlossen mein Abi nachzuholen. Leider weiß ich nicht welche möglichkeiten ich neben dem Beruf habe.

09.02.2011 18:53

2 admin

Hallo Elif,

ich habe dir mal einen eigenen Thread "spendiert".

Du hast also die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Berufsausbildung, dazu sogar noch Berufserfahrung (wie viel?)? Was hast du genau vor, möchtest du das Abitur nachholen um ein Studium zu beginnen, das nur mit dem Abi möglich ist? Oder einfach nur, um deine "allgemeine Bildung zu verbessern"? Also was ist die genaue Intention?

Aus welchem Bundesland kommst du eigentlich und wie alt bist du? Und das Abi möchtest du nebenberuflich nachmachen, ja?

Mit den Angaben kann ich dir dann gezielter helfen.

Grüße,
Christian

09.02.2011 19:59

3 Elif (Gast)

Ja vielen Dank:)

Also ich bin 25 Jahre alt komme aus Bremen und habe 13 Monate Berufserfahrung.

Ich möchte mein Abi nachholen um ein Studium zu beginnen (frag mich bitte noch nicht was) und natürlich auch um meine allgemeine Bildung zu verbessern.

Bin momentan Vollzeit eingestellt, doch das würde sich dann ändern in Teilzeit.

Und wie sehen die Chancen in Berlin aus?

Elif

11.02.2011 16:54

4 admin

Ok, das Abitur wäre in einem Jahr Vollzeit grundsätzlich möglich, jedoch ist die Frage, ob du bisher schon Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache besitzt? Hintergrund: Für die allgemeine Hochschulreife benötigt man ausreichende Kenntnisse in einer 2. FS. Die kann man jedoch auf unterschiedliche Art und Weise nachweisen. Ohne diesen Nachweis gibt es "nur" die fachgebundene Hochschulreife.

Die einjährige BOS gibt es auch in Bremen, siehe hier. Alternativ gibt es auch eine Prüfung für Externe (ohne Schulbesuch). Die ganzen rechtlichen Grundlagen in Bremen (u.a. die Verordnungen über die einzelnen Schulformen, etc.) findest du hier verlinkt.

In Berlin gibt es die BOS im übrigen auch.

Noch ein Hinweis: Ein Studium kannst du natürlich auch jetzt mit der Fachhochschulreife aufnehmen.

Grüße,
Christian

11.02.2011 22:04 | geändert: 11.04.2020 17:43

5 Elif (Gast)

Die Kenntnisse einer 2. FS besitze ich nicht, hatte zwar Französich und Spanisch doch nicht länger als zwei Jahre.

Kannst du mir vielleicht noch sagen welchen Schwerpunkt das Studium mit der Fachhochschulreife hätte? Ich nehme an BWL und VWL!?


Elif

12.02.2011 00:54

6 admin

Na ja die Kenntnisse in der 2. FS könnten in Verbindung mit dem Wahlpflichtunterricht in der BOS 13 schon reichen. Muss man halt sehen.

Je nachdem, wenn du eine allgemeine Fachhochschulreife hast, kannst du theoretisch alles an FHs studieren, bist also nicht an irgendwelche Studiengänge gebunden. Schau doch einfach auf dein Zeugnis der FH-Reife, da sollte es draufstehen.

Grüße,
Christian

12.02.2011 01:30

7 Elif (Gast)

Ich bedanke mich herzlichst bei dir, warst eine große Hilfe. Es ist toll das es solche Foren gibt.

LG Elif

13.02.2011 13:15

8 admin

Kein Problem und viel Erfolg beim Studium! zwinker

13.02.2011 13:44

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren