Wo genau aus der Prignitz kommst du denn? Wittenberge, Perleberg, ...? Die Auskunft der KVHS halte ich für teilweise falsch! Auf welche Schulform bzw. Ausbildungsweg soll sich diese beziehen? Auf den Lehrgang, der an der KVHS selber angeboten wird?? Oder ein anderer?
In Brandenburg ist es so, dass Oberstufenzentren die Aufgabe der beruflichen Bildung übernehmen, d.h. unter deren Dach existieren verschiedene Schulformen (Berufsschule, berufliches Gymnasium, Fachoberschule, und andere). Auf der entsprechenden Seite des Bildungsministeriums heißt es:
Wer eine Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf oder in einer Ausbildung nach Landesrecht abgeschlossen hat, kann den einjährigen vollzeitschulischen Bildungsgang der Fachoberschule besuchen. Die zu wählende Fachrichtung richtet sich dann nach der Art der vorangegangenen Berufsausbildung. Folgende Fachrichtungen werden angeboten:
* Technik,
* Wirtschaft und Verwaltung,
* Sozialwesen,
* Ernährung,
* Agrarwirtschaft
* Gestaltung.
Der Unterricht umfasst allgemein bildende Fächer und jeweils fachrichtungsbezogene Fächer. Eine schriftliche Prüfung findet in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und in einem fachrichtungsbezogenen Fach statt. Im Fach Englisch wird grundsätzlich auch mündlich geprüft.
Somit ist es richtig, dass du nur eine FOS in der entsprechenden Fachrichtung deiner Ausbildung besuchen darfst. Hängt damit zusammen, dass die Zeit wirklich verkürzt wird, normalerweise geht die FOS ja 2 Jahre. Am Ende kommt für dich aber trotzdem die allgemeine Fachhochschulreife heraus, mit der du an allen FHs alles studieren kannst (nicht nur in einem Bereich!!) und das ist wichtig! Hier ein Link zum OSZ Prignitz:
http://wordpress.osz-prignitz.de/
Zwecks weiterer Beratung, auf den Seiten des Brandenburger Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) findest du eigentlich sehr viele Informationen. Dort steht auch, dass du dich an dein zuständiges staatliches Schulamt wenden kannst, wäre für dich das in Perleberg.
So, jetzt hast du ne Menge neuer Infos und Beratungsmöglichkeiten, ich denke, dass du jetzt auf jeden Fall weiterkommen solltest
Grüße,
Christian