1 dennis (Gast)

Hallo, ich bin gerade auf diesen thread gestoßen und würde gern mal meine Situation schildern, in der Hoffnung vielleicht Unterstützung zu bekommen.
Ich habe in Hessen ein Gymnasium besucht und zwar bis zur Jahrgangsstufe 12. Diese habe ich allerdings nicht abschließen können, da ich die 11 schon wiederholt habe und leider auch die 12 hätte wiederholen müssen, was ja leider nicht möglich ist. Ich habe dann 2005 eine Ausbildung begonnen und diese auch 2008 abgeschlossen. Danach habe Och noch einige Zeit im Ausbildungsbetrieb gearbeitet. Jetzt bin ich schon sehr lange auf der suche nach einem neuen job. Diese gestaltet sich aber als sehr schwierig. Jetzt kam mir der Gedanke, evtl die Jahrgangsstufe 12 nachzuholen um dann durch die Ausbildung das Fach-Abi zu erlangen um dann studieren zu können. Ich wohne inzwischen in NRW, wo ich auch meine Ausbildung abgeschlossen habe.
Jetzt ist meine Fragen: kann ich die 12 nachholen? Wenn ja, wo? Wenn ja, wie lange muss ich dafür im schnellsten Fall einkalkulieren? Kann ich mit diesem Fach-Abi überall studieren?

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Besten Gruß
Dennis

21.09.2010 23:34

2 admin

Hallo Dennis,

ich habe "dich" mal in einen eigenen Thread verschoben. In deinem Fall kannst du relativ unproblematisch die Fachhochschulreife in einem Jahr erlangen. Das geht am Berufskolleg im Bildungsgang der Fachoberschule (FOS). Das ist dann die sogenannte Klasse 12B. Du kannst sogar noch die FOS 13 in NRW danach dranhängen und die allgemeine bzw. fachgebundene Hochschulreife erlangen.

Mit der allgemeinen Fachhochschulreife kannst du an allen Fachhochschulen und gleichgestellten Hochschulen studieren (uneingeschränkt was den fachlichen Bereich angeht). In Hessen (Ausnahme die Universität Frankfurt/Main) kannst du mit der Fachhochschulreife sogar an einer Uni einen grundständigen Bachelor-Studiengang aufnehmen.

Grüße,
Christian

22.09.2010 10:25

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren