Hallo mediza,
du hast das Fachabitur, also die allgemeine Fachhochschulreife, ja? In Hessen kannst mit der auch auf Bachelor an Unis studieren, mit Ausnahme der Uni FF/Main. Dort gehts also schon jetzt! Ansonsten kann man mit abgeschlossener Ausbildung oder alternativ mehrjähriger Berufserfahrung innerhalb eines Jahres an BOS 13/FOS 13 das Abitur nachholen, wenn man schon die Fachhochschulreife besitzt.
Ebenso gibt es Privatschulen, die in einem Jahr aufbauend auf der FH-Reife innerhalb eines Jahres auf die staatliche Nichtschülerabiturprüfung vorbereiten. Abendgymnasium oder Kolleg dauern 2 Jahre mit Fachabitur, auch hier sind eine Ausbildung bzw. halt Berufserfahrung erforderlich (bestimmte Zeiten lassen sich anrechnen, siehe die entsprechenden Unterseiten hier auf abi-nachholen.de). Bis zu einem gewissenen Alter gehen auch Gymnasium, Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe oder halt Fachgymnasium/Berufsgymnasium.
Wäre auch interessant zu wissen, ob du halt eine Ausbildung hast, oder wie lange gearbeitet hast, arbeitslos warst, oder so?!? Aus welchem Bundesland kommst du denn, würdest du auch fürs Abitur umziehen?
PS: Habe deinen Post mal in einen seperaten Thread verschoben, hatte ja mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun
Grüße,
Christian von abi-nachholen.de