Hallo Carine,
Du willst also Montag anfangen dich aufs externe Abi vorzubereiten, joa, da helfe ich dir gerne, es wäre ganz praktisch zu wissen, wie viel Zeit und welche Vorbildung du hast.
Ganz wichtig, bevor du etwas machst, überprüfe, worin du geprüft wirst
Dann setze dich mit dem Gymnasium, dem Kollege, der Berufsoberschule etc. in Verbindung, welche Literatur benutzt wird.
So, wenn das fertig ist, fang an zu lernen
Allgemeine Tipps, die ich aus meiner Erfahrung heraus gemacht habe, sind sich z.B.
bei mathematischen Fragen auf die Seite oberprima.com zu verlassen. Klasse Seite, so gut, wie alle mathematischen Themen als Video sehr leicht nachzuvollziehen
die 1. und 2. Fremdsprache möglichst mit Medien zu lernen, die interessant sind und einem Spaß machen. Bei Englisch bieten sich z.B. amerikanische Sitcoms an.
Ansonsten kann ich gerade diese Langenscheidt Selbstlernkurse empfehlen
Sofern es kein klassisches Abitur mit Epochenwissen ist, kannst du Deutsch eigentlich weitestgehend ignorieren
Für weitere Fächerhinweise müsste ich mehr über dein Abi wissen
Allgemein:
Wenn du eine Fachliteratur liest z.B. etwas Naturwissenschaftliches, dann mache dir Notizen, die den Inhalt 1. verständlich 2. kurz 3. für dich nachhaltig wiedergeben. Du wirst dir ein Thema nicht nur einmal durchlesen müssen. Deine bereits gemachten Gedanken sind da eine gute Lernhilfe
Theorie ist das eine, Praxis das entscheidende. Wenn du ein Thema durchgearbeitet hast, versuche dir Aufgaben herauszusuchen und diese mit dem gerade erworbenen Wissen zu bearbeiten. Das zu können ist ja Voraussetzung das Abi zu packen
Zeitplan
Du wirst es wahrscheinlich nicht schaffen 8 Stunden pro Tag konzentriert zu lernen. Wenn du jetzt denkst, das du Schülern damit unterlegen bist, kann ich dich beruhigen. Nimm dir vor 3-4 Stunden pro Tag konzentriert 1 bis 2 Themen zu bearbeiten. Wenn du am Ende des Tages um ein paar Aha-Erlebnisse reicher bist, hast du dein Tagesziel erreicht
Leistungsnachweise
Um zu wissen, wo du bist, löse Vorjahresprüfungen und lege dir Hefter an. Wenn du dir den Lehrplan von z.B. Geschichte ansiehst, wirst du erkennen, das es X Themen gibt. Wenn du für jedes Thema eine Ausarbeitung im Hefter hast, kannst du dir sicher sein, so viel gelernt zu haben, wie jeder andere Abiturient
So, ich hoffe, ich konnte dir en bissel weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, kann ich die bis Sontag noch beantworten
Grüße,
Marcel