Habe das Abitur schon einmal nicht bestanden und möchte es nun als Externenprüfung noch einmal in NRW (Aachen) versuchen.
Hallo!
Kann mir jemand sagen, wo man Lehrpläne für den externen Realschulabschluss bekommen kann. Danke!
Grüße Lars
@Lars
Am besten deine zuständige Bezirksregierung kontaktieren, die helfen dir weiter.
Grüße,
Christian
hallo
ich würde gerne abitur machen ich habe meine fachoberschulreife auf einer vhs gemacht und bin danach auf ein abendgymnasium was unter aller sau war deshalb würde ich nun gerne das abi extern machen.
ich habe mich schon beim schulministerium nrw und bei der bezirksregierung köln schlau gemacht nur leider sind die lieben leute dort alle ziemlich planlos.
nächste woche soll ich mich nochmal melden da es dort anscheinend nur eine einzige person gibt die ahnung von dem thema hat.
jetzt zu meiner frage ich würde gerne wissen was ich für möglichkeiten habe mich auf das abi vorzubereiten ohne eine der teuren privat schulen zu besuchen.
ich habe mich auch schon bei der sgd und der ils beraten lassen aber die raten mir alle das abitur in dem entsprechendem bundesland zu machen was mir nicht möglich ist und da ich keine information aus der internetseite der bezirksregierung bekommen habe da die meisten links ins nichts verlaufen sind stelle ich mir jetzt die frage ob es schlau wäre mich über die sgd auf das abitur vorzubereiten oder ob es im kreis köln noch eine andere möglichkeite gibt sich ein wenig hilfe beim lernen zu holen.
danke im voraus
Hallo!
Wegen persönlichen Gründen möchte ich den externen realschulabachluss nachholen.
Ich bin aber nicht volljährig.
Wie geht das dann mit der Schulpflicht. Kann man ein halbtags praktikum mit dem externen lernen verbinden?
Danke
Hallo Eyleen,
warum ist es dir nicht möglich, die Externenprüfung bspw. in Hessen (die SGD sitzt in Pfungstadt bei Darmstadt) oder in Hamburg (ILS) abzulegen? Ich meine du müsstest ja nur zu den Prüfungen dahin oder zu Seminaren. Überlegs dir, weil die Fernschulen sind da echt fit und haben viel Erfahrung. Wenn du aber keine private Bildungseinrichtung besuchen möchtest, bleibt dir nur das komplette Selbststudium als Autodidakt oder aber du suchst dir einen anderen Weg zum Abitur.
Grüße,
Christian
hallo christian
danke für deine rasche antwort.
warum ich nicht nach hessen fahren kann ist ganz einfach ich bin mama und mehr als einen tag kann ich meinen sohn nicht alleine lassen.
aber wie sind denn die erfahrungen gibt es keine leute die sich auf die prüfung über ils oder sgd vorbereitet haben?
und was meinst du mit einem anderen weg?man hat ja nicth gerade die große auswahl wenn mann einmal im 2.bildungsweg drin ist.
liebe grüße
Wäre es echt nicht machbar, zu gegebener Zeit (Seminare sind i.d.R. freiwillig und keine Pflicht, jedoch nicht so verkehrt > Prüfungsvorbereitung) da jemanden zu finden, der auf deinen Sohn aufpassen kann (Vater, Großeltern, ..?)? Es sind ja minimal die Prüfungen, zu denen du musst (einzelne Tage halt). Relevant wird es nach aktuellem Bildungsstand ja auch erst in 1,2 oder mehr Jahren, wenn man "prüfungsbereit" ist. Wie meinst du das mit den Erfahrungen? Sicherlich gibts die, denn in der Vergangenheit haben sich tausende per Fernlehrgang auf eine Nichtschülerabiturprüfung erfolgreich vorbereiten lassen.
Andere Wege: Wenn du bei der Externenabiturprüfung bleiben möchtest, "einfach" komplett in Eigenregie ohne externe Anbieter bspw. in deinem Bundesland machen. Ansonsten muss man sehen, wie das mit deinem Sohn klappt, aber es gibt in NRW einige Alternativen je nach persönlichen Voraussetzungen (siehe Forenregeln Punkt 2), wie bspw. das Oberstufenkolleg, Weiterbildungskolleg (führt neben dem abendgymnasialen Bildungsgang auch einen ganztägigen > Kolleg), Fachoberschule mit anschließender Fachoberschule 13, berufliches Gymnasium, Begabtenprüfung, etc. Je nachdem, was auch überhaupt dein Ziel ist (warum Abitur? Studium? Was und wo? > vgl. Forenregeln), gibts weitere Möglichkeiten...
Grüße,
Christian